Alles was Sie über Plasmaschneidemaschine wissen müssen

Erstens, das Arbeitsprinzip der Plasmaschneidemaschine:

Plasma ist ein Gas, das auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt wird und hoch ionisiert ist. Er überträgt die Lichtbogenleistung auf das Werkstück. Hohe Hitze bewirkt, dass das Werkstück schmilzt und weggeblasen wird, wodurch ein Arbeitszustand des Plasmaschneidens entsteht.

Zweitens, Plasmaschneidmaschinen Anwendungen:

Der Vorteil der Plasmaschneidmaschine ist, dass die Plasmalichtbogenenergie konzentrierter ist, die Temperatur höher ist, die Schnittgeschwindigkeit höher ist, die Verformung gering ist und die Materialien wie Edelstahl und Aluminium geschnitten werden können.

Die Unzulänglichkeit des Plasmaschneidens besteht darin, dass der Lichtbogen stark ist, der Lärm laut ist, der Staub mehr ist und es eine gewisse Umweltverschmutzung gibt. Für das mittlere und dicke Material wird hauptsächlich Unterwasser-Plasmaschneiden verwendet, und die Schnittdicke ist ebenfalls begrenzt. In ähnlicher Weise beeinflussen Gasfluss, Lichtbogenlänge, Telegraphqualität, Stromstärke und Schneidgeschwindigkeit die Qualität, und es ist nicht so einfach zu erfassen wie es ist. Die Plasmaschneidepistolen sollten nicht zu viele sein, weil die Schnittgeschwindigkeit schneller ist, es leicht ist, von den oben genannten Faktoren beeinflusst zu werden, und die Schnittqualität ist unterschiedlich. Im Allgemeinen ist die Oberflächenqualität des Plasmaschneidschnitts für das Schneiden dünner Bleche besser als die der Feuerfüllung und der hängende Rest ist selten.

In den letzten Jahren haben ausländische Hersteller eine neue Technologie namens Feinplasma oder Hochpräzisionsplasma entwickelt, die von chinesischen Herstellern eingeführt wurde, die Wirkung soll besser sein. Durch Verbesserung der Konstruktion des Schneidmoments wird die Qualität der Schneidfläche des Werkstücks signifikant verbessert, und die Vertikalität der Kante kann 0-1.5 erreichen, was besonders vorteilhaft ist, um die Schneidqualität der dicken Platte zu verbessern. Aufgrund der verbesserten Schneidpistole wurde die Elektrodenlebensdauer mehrfach erhöht. Der Abstand zwischen der Schneidpistole und der Stahlplatte ist jedoch relativ hoch, und der Höhensensor an der Schneidpistole muss empfindlicher sein, und die Brennerhubreaktion ist schneller.

Daher ist die Verwendung von Plasmaschneidplatten 4-30 mm eine ideale Methode, um die Nachteile der langsamen Schnittgeschwindigkeit, der großen Verformung, des starken Einschnitts und der starken Schlacke zu vermeiden. Ein Rohling mit einer bestimmten Dicke von rostfreiem Stahl oder dergleichen wird erhalten.

Drittens, Plasmaschneidmaschine Wartung:

1. Korrigieren Sie die Fackel richtig
Installieren Sie den Brenner richtig und vorsichtig, um sicherzustellen, dass alle Teile gut passen, um den Gas- und Kühlluftstrom sicherzustellen. Vor der Installation alle Teile auf einen sauberen Flanell legen, damit kein Schmutz an den Teilen haften bleibt. Fügen Sie dem O-Ring, der dem Aufhellen des O-Rings unterliegt, geeignetes Schmieröl zu.
2. Tauschen Sie Verschleißteile rechtzeitig aus, bevor sie vollständig beschädigt sind
Tauschen Sie die Verschleißteile nach einer vollständigen Beschädigung nicht aus, da stark abgenutzte Elektroden, Düsen und Wirbelringe einen unkontrollierten Plasmabogen erzeugen, der leicht zu schweren Schäden am Brenner führen kann. Wenn die Qualität des Schnitts zum ersten Mal verschlechtert wird, sollten die Verbrauchsmaterialien daher rechtzeitig inspiziert oder ersetzt werden.
3. Reinigen des Anschlussgewindes des Brenners
Beim Austausch von Verschleißteilen oder routinemäßigen Wartungsinspektionen ist darauf zu achten, dass das Innen- und Außengewinde des Brenners gereinigt und gegebenenfalls die Anschlussgewinde ausgewaschen oder repariert werden.
4. Reinigen der Kontaktfläche der Elektrode und der Düse
Bei vielen Brennern ist die Kontaktfläche der Düse und der Elektrode eine geladene Kontaktfläche. Wenn diese Kontaktflächen verschmutzt sind, funktioniert der Brenner nicht richtig und sollte mit einem Wasserstoffperoxid-Reinigungsmittel gereinigt werden.
5. Kontrollieren Sie täglich den Gas- und Kühlluftstrom
Überprüfen Sie täglich den Durchfluss und den Druck des Gas- und Kühlluftstroms. Wenn der Durchfluss nicht ausreicht oder undicht ist, sofort stoppen und die Fehlersuche durchführen.
6. Fackel Kollision Schaden vermeiden
Um eine Beschädigung der Brennerkollision zu vermeiden, sollte sie richtig programmiert sein, um ein Überfahren des Systems zu vermeiden. Die Installation der Antikollisionsvorrichtung kann die Beschädigung des Brenners während der Kollision effektiv vermeiden.
7. Die häufigste Ursache für den Brennerschaden
(1) Torch Kollision.
(2) Ein zerstörender Plasmalichtbogen aufgrund von Beschädigung der Verbrauchsmaterialien.
(3) Zerstörender Plasmalichtbogen, verursacht durch Schmutz.
(4) Zerstörender Plasmalichtbogen durch lose Teile.
8. Vorsichtsmaßnahmen
(1) Tragen Sie kein Fett auf den Brenner auf.
(2) Verwenden Sie den O-Ring-Schmierstoff nicht zu stark.
(3) Sprühen Sie kein spritzwassergeschütztes chemisches Mittel, solange sich die Schutzabdeckung noch auf dem Brenner befindet.
(4) Verwenden Sie die manuelle Taschenlampe nicht als Hacke.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

All you need to know about plasma cutting machine

First, the working principle of plasma cutting machine:

Plasma is a gas that is heated to a very high temperature and is highly ionized. It transfers the arc power to the work piece. High heat causes the work piece to melt and be blown off, forming a working state of plasma arc cutting.

Second, plasma cutting machine applications:

The advantage of the plasma cutting machine is that the plasma arc energy is more concentrated, the temperature is higher, the cutting speed is faster, the deformation is small, and the materials such as stainless steel and aluminum can be cut.

The insufficiency of plasma cutting is that the arc is strong, the noise is loud, the dust is more, and there is a certain pollution to the environment. For the medium and thick material, mainly underwater plasma cutting is used, and the cutting thickness is also limited. Similarly, gas flow, arc length, telegraph quality, current magnitude, and cutting speed all affect quality, and it is not as easy to grasp as it is. The plasma cutting guns should not be too many, because the cutting speed is faster, it is easy to be affected by the above factors, and the cutting quality is different. Generally speaking, for thin plate cutting, the surface quality of the plasma cutting incision is superior to that of the fire filling, and the hanging residue is rare.

In recent years, foreign manufacturers have developed a new technology called fine plasma or high precision plasma, which has been introduced by China manufacturers,hhe effect is said to be better. By improving the design of the cutting moment, the quality of the cutting surface of the work piece is significantly improved, and the verticality of the edge can reach 0-1.5°, which is particularly advantageous for improving the cutting quality of the thick plate. Due to the improved cutting gun, the electrode life has been increased several times. However, the distance between the cutting gun and the steel plate is relatively high, and the height sensor on the cutting gun is required to be more sensitive, and the torch lifting reaction is faster.

Therefore, the use of plasma cutting 4-30 mm steel plate is an ideal method to avoid the shortcomings of slow cutting speed, large deformation, severe cut of the incision and serious slag. A blank of a certain thickness of stainless steel or the like is obtained.

Third, plasma cutting machine maintenance:

1. Correctly assemble the torch
Install the torch correctly and carefully to ensure that all parts fit well to ensure gas and cooling airflow. Before installation place all parts on a clean flannel to prevent dirt from sticking to the parts. Add appropriate lubricating oil to the O-ring, which is subject to the brightening of the O-ring.
2. Replace consumables parts in time before they are completely damaged
Do not replace the consumable parts after complete damage, as severely worn electrodes, nozzles, and swirl rings will create an uncontrolled plasma arc that can easily cause severe damage to the torch. Therefore, when the quality of the cut is found to be degraded for the first time, the consumables should be inspected or replaced in time.
3. Cleaning the connecting thread of the torch
When replacing consumables or routine maintenance inspections, be sure to clean the internal and external threads of the torch and if necessary, wash or repair the connecting threads.
4. Cleaning the contact surface of the electrode and the nozzle
In many torches, the contact surface of the nozzle and the electrode is a charged contact surface. If there is dirt on these contact surfaces, the torch will not work properly and should be cleaned with a hydrogen peroxide cleaning agent.
5. Check gas and cooling air flow daily
Check the flow and pressure of the gas and cooling air flow daily. If the flow is found to be insufficient or leaking, stop immediately and trouble shooting.
6. Avoid torch collision damage
In order to avoid damage of the torch collision, it should be properly programmed to avoid the system from overrunning. The installation of the anti-collision device can effectively avoid the damage of the torch during the collision.
7. The most common cause of torch damage
(1) Torch collision.
(2) A destructive plasma arc due to damage of the consumables.
(3) Destructive plasma arc caused by dirt.
(4) Destructive plasma arc caused by loose parts.
8. Precautions
(1) Do not apply grease to the torch.
(2) Do not overuse the O-ring lubricant.
(3) Do not spray splash-proof chemical agent while the protective cover is still on the torch.
(4) Do not use the manual torch as a hoe.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *